Regelmäßige Öffnungszeiten für den jüdischen Friedhof Goslar

Der jüdische Friedhof in Goslar, einer der schönsten jüdischen Begräbnisplätze und gleichzeitig auch der älteste jüdische Friedhof in unserer Region, kann nun regelmäßig auch ohne Teilnahme an einer Stadtführung besichtigt werden!

Auf dem 1608/09 außerhalb der Stadtmauer angelegten Friedhof sind 145 Grabsteine aus der Zeit von 1640 bis 2002 erhalten, darunter zahlreiche prächtige Beispiele des 17. und 18. Jahrhunderts.

Eine Dokumentationsbeschilderung sowie ein neues, transparentes Tor sollen zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden.

Das Gelände am unteren Ende der Glockengießer Straße, Ecke Kornstraße, ist sonntags bis freitags ab 10 Uhr geöffnet. Samstags bleibt der Friedhof wegen des Sabbats grundsätzlich geschlossen. Von 1. April bis 31. Oktober wird das Tor um 17 Uhr verschlossen, von 1. November bis 31. März bereits um 15 Uhr. Witterungsbedingt und bei starkem Schneefall kann es zu kurzfristigen Schließungen kommen. Unter anderem sind bei Schnee die Grabstellen nicht mehr erkennbar.

Männliche Besucher werden gebeten, bei Betreten des Jüdischen Friedhofs eine Kopfbedeckung zu tragen.

Schreibe einen Kommentar