Jüdische Kulturtage zwischen Harz und Heide 2021

Das Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V. (IJN) initiierte 2021 zum zweiten Mal Jüdische Kulturtage in der Region. Schirmherr der jährlichen Veranstaltungsreihe ist der Vorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R., Herr Michael Fürst. Als Hauptausrichter der Veranstaltungsreihe konnte die Stadt Helmstedt gewonnen werden. Das gewählte Jahresthema lautete: „grenzenlos“. Am Beispiel von David Wegmann aus Helmstedt wurde das Thema der jüdischen Einwanderung aus Osteuropa in unsere Region in den Blick genommen.

Die Jüdischen Kulturtage 2021 sind in das bundesweite Jubiläumsprogramm von „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ aufgenommen worden. Das gesamte Programmheft mit über 50 Veranstaltungen können Sie hier als PDF herunterladen.