Jüdische Kulturtage zwischen Harz und Heide 2022

Das Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V. (IJN) initiierte 2022 zum dritten Mal Jüdische Kulturtage in der Region. Schirmherr der jährlichen Veranstaltungsreihe ist der Vorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen K.d.ö.R., Herr Michael Fürst. Das gewählte Jahresthema lautete: Jüdischsein heute. Ziel war es das Gespräch mit Vertreter/innen der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland ebenso wie mit weiteren Gesellschaftskreisen im Nachklang des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ fortzuführen.

Die Jüdischen Kulturtage fanden von Anfang September bis Anfang Oktober 2022 statt. Am 26. und 27. September gab es keine Veranstaltungen, da in dieser Zeit das Jüdische Neujahrsfest Rosch haSchana gefeiert wurde.

Am 3. September 2022 wurden die Jüdischen Kulturtage online eröffnet. Die digitale Veranstaltung kann auf dem YouTube Kanal des IJN angesehen werden.

Das Programmheft der Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide 2022 ist hier zum Download verfügbar. Darüber hinaus fand das Programm wieder Eingang in die europaweite Veranstaltungsreihe des Europäischen Tages der jüdischen Kultur. Zu diesem Zweck wurden die Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide bewusst zeitlich um den Europäischen Tag der jüdischen Kultur (am Sonntag, 4. September 2022) angesiedelt, um das regionale Programm europaweit bekannt zu machen.

Unser großer Dank gilt den Förderern der Jüdischen Kulturtage 2022: Siemens und der Stadt Braunschweig. Wir danken ebenfalls den mitwirkenden Institutionen und Privatpersonen, Künstler/innen, Ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer/innen, ohne die unser Vorhaben nicht möglich wäre.

Gefördert durch: