Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Jüdische Familien in Wolfenbüttel, Band II. Der Schriftsteller Werner Ilberg.

29. September 2021, 18:00 Uhr

Jürgen Kumlehn stellt sein Buch über den Schriftsteller Werner Ilberg vor.

Biografische Notizen zum Wolfenbütteler Leben des Schriftstellers und Widerstandskämpfer
Werner Ilberg mit Exkursen in die Biografien Wolfenbütteler Persönlichkeiten der „Nachkriegszeit“, denen Ilberg begegnet ist.

Dieses Buch dokumentiert die Tragik eines Mannes, der als Jude und Mitglied des Bundes proletarisch revolutionärer Schriftsteller in Berlin die Nationalsozialisten bekämpfte und nach der Befreiung vom Nationalsozialismus die totalitären Lebensverhältnisse in seinem Traumland DDR übersah.

Eines Mannes, der während des 15-jährigen Exils in der Tschechoslowakei und in England immer bewusster Schriftsteller wurde und Kommunist. Eines Mannes, der der Partei gehorchte und 1947 nicht in die DDR zurückkehrte, sondern in seine Heimatstadt Wolfenbüttel mit dem Auftrag, hier den Sozialismus aufzubauen. Eines Mannes, der dann doch gegen den Willen seiner Kleinstadt-Genossen 1956 nach Ost-Berlin flüchtete. Eines Mannes, der dann schreiben und junge Autoren fördern konnte, in dem von der SED vorgegebenen Rahmen. Eines Mannes, der ein Stück deutscher Zeitgeschichte repräsentiert. Eines Mannes, dessen Leben verbunden war mit dem gesellschaftlichen und politischen Leben der Stadt Wolfenbüttel, in das Werner Ilberg im Jahr 1896 hineingeboren wurde. 

Anmeldung unter info@gedenkstaette-friedenskapelle.de oder 0531-347152

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Alle sind im Anschluss an die Veranstaltungen auf Gespräche bei einem Getränk und Knabbersachen eingeladen.

Parkmöglichkeiten gibt es im Franz-Frese-Weg.
Auf die Einhaltung der 3G-Regeln wird hingewiesen.

Details

Datum:
29. September 2021
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gedenkstätte Friedenskapelle Braunschweig g. e.V.
Webseite:
www.gedenkstaette-friedenskapelle.de

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Friedenskapelle
Helmstedter Straße 54a
Braunschweig, 38126
Google Karte anzeigen
Webseite:
www.gedenkstaette-friedenskapelle.de/