Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: „Felices Bücher“. Die Bücher der Felice Schragenheim (1922–1945)

8. März 2022, 19:00 Uhr

Eine Lesung aus dem Koffer von Oskar Ansull zum 100. Geburtstag von Felice Schragenheim.

Durch das Buch „Aimée und Jaguar“ und seine Verfilmung sind Felice Schragenheim und Lilly Wust und ihre Liebesgeschichte bekannt geworden. Sie endete tragisch, denn Felice Schragenheim wurde wegen ihrer jüdischen Herkunft von den Nationalsozialisten verfolgt. Schließlich wurde sie mit einem Todesmarsch nach Bergen-Belsen geschickt, wo sie wahrscheinlich im März 1945 umgekommen ist. Vergeblich hatte sie noch versucht auszuwandern. Für ihr Gepäck musste sie eine detaillierte Aufstellung ihres Besitzes bei den Behörden einreichen, u.a. auch eine Liste ihrer Bücher. Dem aus Celle stammenden Autor und Rezitator Oskar Ansull ist es gelungen, die auf dieser Liste genannten Bücher antiquarisch zu sammeln. In mehr als 100 Lesungen hat er diese, in einem alten Koffer aufbewahrte Büchersammlung vorgestellt und damit einen Eindruck von Felice Schragenheims Persönlichkeit, ihren Interessen, ihrem Temperament und ihren Träumen vermittelt.

Die Lesung findet am Vorabend des 100. Geburtstags von Felice Schragenheim statt.

Eine Kooperationsveranstaltung der Gedenkstätte Bergen-Belsen und der Gesellschaft und der Gesellschaft für
Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.

Details

Datum:
8. März 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Jüdische Gemeinde Celle e.V.
Stadt Celle – Stadtarchiv

Veranstaltungsort

Synagoge Celle
Im Kreise 24
Celle, 29221
Google Karte anzeigen