Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Nächstes Jahr in Jerusalem…“ – Perspektiven aus der jüdischen Tradition

14. März 2022, 19:00 Uhr

Mittelpunkt der Welt, Wohnsitz Gottes, ein Ort, mit dem sich tiefe Irritation und jahrtausendealte Sehnsucht verbinden – all das war und ist Jerusalem für Jüdinnen und Juden. Für die jüdische Tradition ist Jerusalem ein Spiegel der Beziehungen zwischen Gott und Volk Israel, der Ort, wo Himmel und Erde sich berühren. Aber wie kann eine Stadt mit solcher Aufladung überhaupt einen normalen Alltag leben? Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg gibt Einblick in die Bedeutung Jerusalems in Vergangenheit und Gegenwart.

© Debbie Cooper

Dr. Ulrike Offenberg ist eine deutsche (liberale) Rabbinerin. Sie wurde am 2. Dezember 2016 in Hamel zur Gemeinderabbinerin ordiniert.

Dieser Vortrag ist teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Jerusalem: (un)Heilige Stadt – Sehnsuchtsort– Zankapfel“

Details

Datum:
14. März 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Jüdische Gemeinde Celle e.V.
Stadt Celle – Stadtarchiv

Veranstaltungsort

Synagoge Celle
Im Kreise 24
Celle, 29221
Google Karte anzeigen