Neues Video zu „Erinnern Digital 2023“

(19.06.2023)

Ergänzend zur Videoreihe „Erinnern Digital 2023„, dem digitalen Countdown zum Gedenktag am 27. Januar 2023, wurde auf dem YouTube-Kanal der Gedenkstätte Schillstraße ein neuer Podcast veröffentlicht. Zsófia Petrányi interviewt darin Corinna Meiß, die über ihre Recherchen zu Biografien im Kontext von Stolpersteinverlegungen in Goslar berichtet.

Interviewerin Zsófia Petrányi zum neuen Beitrag: Auch in der heutigen Folge kommt eine Protagonistin aus Goslar zu Wort. Frau Corinna Meiß befasst sich seit vielen Jahren mit Biografieforschung. Die Wissenschaftlerin berichtet in diesem Podcast über ihre Arbeit im Kontext von Stolpersteinbiografien und gibt interessante Einblicke in die Quellen, die sie dafür zurate zieht.

„Erinnern Digital 2023“ – Ein Projekt zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2023. Ein Vorhaben des Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. als Träger der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße in Kooperation mit dem Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V.

In Vorbereitung auf den zentralen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus am Freitag, den 27. Januar 2023 wurde, wie im Vorjahr etabliert, täglich ab 15.00 Uhr ein neues digitales Angebot (Podcast) veröffentlicht. Der Countdown begann am 21. Januar und endete am 26. Januar 2023. In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Erinnerungsprojekt der Stolpersteine. Interviews mit Akteuren, die in die Stolpersteinarbeit in Braunschweig, Wolfenbüttel, Seesen und Goslar involviert sind, wurden geführt. Dr. Brage Bei der Wieden, Dr. Joachim Frassl, Dr. Stefan Cramer und zwei Schüler der Realschule John-F.-Kennedy-Platz in Braunschweig berichteten über ihre Motivationen.

Diese abschließende Folge wurde im Nachgang von „Erinnern Digital 2023“ produziert und veröffentlicht.

Projektkonzept: Zsófia Petrányi und Rebekka Denz (Israel Jacobson Netzwerk e.V.) Julia Meyer und Gerald Hartwig (Arbeitskreis Andere Geschichte e.V./Gedenkstätte Schillstraße) Unterstützende Mitarbeit: Franziska de Vries (Israel Jacobson Netzwerk e.V.)