Sally Perel zum Ehrenbürger ernannt

Am 26. August wurde Salomon „Sally“ Perel von Oberbürgermeister Ulrich Markurth die Ehrenbürgerwurde der Stadt Braunschweig verliehen. Auf Grund der aktuellen Coronasituation war Sally Perel nicht vor Ort, sondern virtuell zugeschaltet. Er sowie Ido Grinblum, Bürgermeister von Kiryat Tivon und weitere Gäste waren via Videochat zugeschaltet.

Die Verleihung soll ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rechtspopulismus sein und so ein deutliches Signal senden, so Markurth. Er bedauere auch, dass die geplanten Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläums des Endes des Zweiten Weltkrieges am 08. Mai abgesagt werden mussten.

Ido Grindblum übergab stellvertretend für Oberbürgermeister Markurth die Ehrenbürgerurkunde an den mittlerweile 95-Jährigen, der die „ihm zugewiesene Ehre in tiefer Ergriffenheit entgegen[nahm]“. Grinblum sprach noch darüber, dass die aktuelle Bedrohung durch das Virus eine Gelegenheit sei, zu lernen, da es hier keine Unterschiede zwischen Herkunft, Hautfarbe, Konfession oder politischer Einstellung gebe, weshalb auch alle verpflichtet seien, gegen Rassismus zu kämpfen.

Perel sagte selbst auch ein paar Worte, in denen er erklärte: „Ja! Ich liebe Braunschweig für immer!“. Auch sehe er sich gestärkt in seinem Bestreben, die Aufklärung und Antisemitismusinitiativen zu unterstützen: „Dies sehe ich als meine Pflicht, denn so hat mein Überleben einen Sinn. Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde ist für mich ein Ansporn noch weiter zu machen, auch im hohen Alter von 95 Jahren. Möge Braunschweig immer eine Stadt des Friedens und der Demokratie sein!“