Zentralrat der Juden wird 70

Gegründet am 19.07.1950 feiert der Zentralrat der Juden in Deutschland dieses Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Seit 70 Jahren engagiert sich die Organisation für die politischen Belange ihrer Mitgliedsgemeinden und ist somit der größte Repräsentant der jüdischen Gemeinden in Deutschland. Das Jubiläum soll unter der Corona-Krise angemessenen Bedingungen digital stattfinden. Mit dem Motto „Wir reden schon immer Tachles“ startet eine neue Podcast-Reihe, in der sich Philipp Peyman Engel etwa alle drei Wochen mit prominenten Gästen zusammenfindet und über jüdisches Leben und aktuelle Themen spricht. In der ersten Folge ist Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, sein Gast. Gesprochen wird vor allem über den Neuanfang jüdischen Lebens nach 1945. Darüber hinaus sind bisher eine Talk-Show und ein Instagram Live-Talk geplant.

Sie finden alle Folgen des Podcasts hier.

Über weitere geplante Angebote informiert der Zentralrat der Juden in Deutschland hier.