Ulrike Pilarczyk ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaften der TU Braunschweig und aktives Mitglied im IJN. Sie ist im März 2020 mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung honoriert ihre herausragenden Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Erziehungswissenschaften. Frau Pilarczyks Forschungsschwerpunkte liegen in der historischen Bildungsforschung. Sie hat zum einen besondere Leistungen auf dem Gebiet der bildwissenschaftlichen Forschung erbracht. Zum anderen forscht sie seit einigen Jahren zur Geschichte der jüdischen Jugendbewegung in Deutschland und Palästina/Israel.
Im Forschungsprojekt "wandering images" geht es um die "Auswanderung von Fotografien", die ehemalige jüdische Jugendbewegte ins damalige britische Mandatsgebiet Palästina beschreiben. Ziel dieses Forschungsprojektes war es, diese Bilder zu finden, zu sammeln und zurückzuholen, um die Geschichte dieser emigrierten Bilder zu rekonstruieren.
In einem Interview mit dem TU Magazin gibt Ulrike Pilarczyk viele weitere Auskünfte über dieses Forschungsprojekt und auch über aktuelle Forschungsprojekte. Das ganze Interview finden Sie hier.