Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Sally Perel – das Original

5. Oktober 2021, 18:00 Uhr

Vortrag von Reinhard Bein.

Als Reinhard Bein seine Schülerausstellung „Aliyah – Braunschweiger Juden emigrieren nach Palästina“ vorbereitete, lebte er im März 1988 für eine Woche bei seinen israelischen Freunden Eli und Zipora Schilgi in Kfar Yedidya in der Nähe von Nethania. Der Auftrag war: Fotos und Interviews mit Zeitzeugen sammeln.

Eli regte an, einen aus Peine stammenden Juden namens Sally Perel einzuladen. Er könne eine hochdramatische Geschichte erzählen, die noch unbekannt sei. Er hatte sie bisher nur drei Schulklassen in Israel erzählt. Die Schüler fanden es jedoch befremdlich, dass er überlebt hatte.

Perel kam aus Tel Aviv angereist und erzählte aus seinem Leben. Er habe, als Jude unentdeckt, unter dem Namen Joseph Perjell in der Wehrmacht als Dolmetscher gedient und sei 1943/1945 im VW-Bann 468 in Braunschweig zum Facharbeiterführer ausgebildet worden. Bein nahm seinen Bericht mit dem Diktaphon auf und schickte die Textfassung an Perel, der sie dann als Grundlage für sein Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ benutzte, welches 1992 erschien.

Auszüge aus diesem Tondokument stellt Reinhard Bein am 5. Oktober 2021, um 18 Uhr, in der Gedenkstätte Friedenskapelle an der Helmstedter Straße (gegenüber von Opel Dürkop) vor.

Anmeldung unter info@gedenkstaette-friedenskapelle.de oder 0531-347152

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Alle sind im Anschluss an die Veranstaltungen auf Gespräche bei einem Getränk und Knabbersachen eingeladen.

Parkmöglichkeiten gibt es im Franz-Frese-Weg.
Auf die Einhaltung der 3G-Regeln wird hingewiesen.

Details

Datum:
5. Oktober 2021
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gedenkstätte Friedenskapelle Braunschweig g. e.V.
Webseite:
www.gedenkstaette-friedenskapelle.de

Veranstaltungsort

Gedenkstätte Friedenskapelle
Helmstedter Straße 54a
Braunschweig, 38126
Google Karte anzeigen
Webseite:
www.gedenkstaette-friedenskapelle.de/