Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag mit Lesung: Literaturnobelpreisträger Samuel Agnon, vorgestellt von Manfred Zieger

23. März 2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Samuel Agnon

In der Reihe Literatur in Israel, veranstaltet von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft und dem Raabehaus spricht Manfred Zieger über Schmuel (Samuel) Josef Agnon, geboren 1888 als Samuel Josef Czaczkes in Butschatsch (Österreich-Ungarn, nach 1919 Polen, 1939 Sowjetunion, heute Ukraine). Agnon wurde in einer Talmudschule zum Rabbiner ausgebildet und veröffentlichte schon mit 15 Jahren erste Gedichte und Erzählungen. 1908 wanderte er nach Palästina aus. 1912 zu Besuch in Deutschland konnte er wegen des Krieges erst 1924 zurück. Da er die Entwicklung der Literatur in Europa immer verfolgte und in seinem Werk umsetzte, wurde er zu einem der ersten und bedeutendsten Vertreter moderner hebräischer Sprache und Literatur. 1930 bereiste er seine nach dem Krieg verarmte frühere Heimat. Davon berichtet er in Erzählungen und Romanen, etwa Nur wie ein Gast zur Nacht (1939). in dem das schon von Hass und Pogromen bedrohte jüdische Leben noch einmal lebendig wird. 1966 erhielt er für sein Werk zusammen mit Nelly Sachs den Nobelpreis für Literatur. 1970 starb er in Jerusalem.

Anmeldung unter https://braunschweig.deutsch-israelische-gesellschaft.de/termin/vortrag-mit-lesung-23-03-literaturnobelpreistraeger-samuel-agnon-vorgestellt-von-manfred-zieger/

Details

Datum:
23. März 2023
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Deutsch-Israelische Gesellschaft e.V. AG Braunschweig

Veranstaltungsort

Jüdische Gemeinde Braunschweig
Steinstraße 4
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen