Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Jerusalem in der Bibel

17. Februar 2022, 19:00 Uhr

Klaus Grünwald

Referent: Prof. Dr. Klaus Grünwaldt, theologischer Referent im Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannover und Honorarprofessor für das Fach Altes Testament, Leibniz Universität Hannover.

Jerusalem ist bereits in der Zeit der Bibel ein schillernder Ort. Hier spielt sich wie unter einem Brennglas Israels Leben mit Gott in der Geschichte ab. Denn: Jerusalem ist der Ort, wo Gott seinem Volk begegnet, im Tempel; und Jerusalem ist ebenso Ort des Königs-Palastes von Salomo und seinen Nachkommen auf dem Königsthron. Kein Wunder, dass dieser Ort Thema tiefen religiösen Nachdenkens wurde,  genauso aber auch von Hoffnungen und Erwartungen. Aber nicht zuletzt haben gerade Jerusalem auch die Unheilsweissagungen der  Propheten besonders hart getroffen – Weissagungen, die in erheblicher Spannung zum Selbstverständnis der „Stadt Gottes“ standen, wie es sich z.B. in vielen Psalmen ausgedrückt findet.

Der Vortrag will diesen verschiedenen Sichtweisen auf Jerusalem nachgehen, wie sie sich in der Bibel finden. Ausdrücklich sei betont, dass es im Vortrag nicht um das gegenwärtige Jerusalem und den Nahostkonflikt geht. Aber um diesen zu verstehen, ist ein Blick auf Geschichte und
Theologie der heiligen Stadt gewiss hilfreich.

Dieser Vortrag ist teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Jerusalem: (un)Heilige Stadt – Sehnsuchtsort– Zankapfel“

Details

Datum:
17. Februar 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Jüdische Gemeinde Celle e.V.
Stadt Celle – Stadtarchiv

Veranstaltungsort

Synagoge Celle
Im Kreise 24
Celle, 29221
Google Karte anzeigen