Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater: Professor Mamlock

2. April 2023, 19:30 Uhr

Es ist das Jahr 1933, kurz nach den Reichstagswahlen: Professor Mamlock ist ein angesehe­ner Chirurg, der seine Klinik mit viel Engagement aufgebaut hat. Er ist auch ein überzeugter Patriot, im ersten Weltkrieg verwundet und militärisch hochdekoriert und von den »typi­schen« deutschen Werten wie Pflichterfüllung, Disziplin und Gehorsam erfüllt. Mamlock wähnt sich vollkommen in der Mitte der Gesellschaft. Der faschistische Antisemitismus aber ist wie eine Säure, die jede Gewissheit und jeden Glauben an Gerechtigkeit und Moral zersetzt. Demokratische Prinzipien werden mit dem Stiefel getreten, Mamlock wird diskre­ditiert und seines Amtes enthoben. Dennoch will er die Folgen für seine eigene Existenz nicht wahrhaben …

Friedrich Wolf (1888 – 1953), Arzt, Schriftsteller und Kommunist, schrieb das Schauspiel unmittelbar nach der Machtergreifung der Nazis im französischen Exil. Durch die zeitliche Unmittelbarkeit entwickelt der Text eine beklemmende Dringlichkeit. Er ist ein Warnschrei, der bereits in dieser frühen Phase die furchtbaren Folgen faschistischer Gewaltherrschaft deutlich vor Augen führt. Heute birgt der Text mehr Brisanz, als uns lieb sein sollte. Ange­sichts des Erstarkens rechtsnationaler, faschistischer Bewegungen müssen wir achtsam sein und unsere Demokratie nicht als Selbstläufer betrachten.

Friedrich Wolf verkörperte die politische Zerrissenheit seiner Zeit. Über die Schweiz und Frankreich emigrierte er zunächst in die Sowjetunion, kam nach Frankreich zurück, ging neuerlich in die Sowjetunion. 1945 entschied der sich für den Osten Deutschlands, die spätere DDR, gehörte dort er zu den Mitbegründern der »Deutschen Akademie der Künste« in Berlin (Ost). In der DDR zählte »Professor Mamlock« zur Standardlektüre an den Schulen, im Westen war es nahezu unbekannt.

Tickets unter: https://staatstheater-braunschweig.de

Professor Mamlock ©Thomas M. Jauk

Details

Datum:
2. April 2023
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Staatstheater Braunschweig
Webseite:
www.staatstheater-braunschweig.de/

Veranstaltungsort

Staatstheater Braunschweig Großes Haus
Am Theater
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen