Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater: Der Reisende

8. Oktober 2020, 19:30 Uhr

Nach dem Roman von Ulrich Alexander Boschwitz
Deutsche Erstaufführung

Die Ausgrabung dieses Romans im Frühjahr 2018 war eine Sensation: 1938 erzählt der junge Autor Ulrich Alexander Boschwitz – der von Auschwitz noch nicht wissen konnte – erschütternd hellsichtig die Leidensgeschichte des jüdischen Kaufmanns Otto Silbermann.

Silbermann steht inmitten eines wohlgeordneten Lebens mit erfolgreichem Geschäft und einem Kreis von vertrauten Freunden und Bekannten. Da schlägt in Deutschland der Antisemitismus in brutale Hetze um. Es werde schon nicht so schlimm kommen, hofft Silbermann, noch während er sich in seiner eigenen Wohnung überfallen und von körperlicher

Gewalt bedroht sieht. Für ihn beginnt damit eine Odyssee durch Deutschland, in der er erfahren muss, wie ihn Geschäftspartner und Freunde verraten. Er muss seine Frau ziehen lassen, verliert sein Geschäft und schließlich sein gesamtes Vermögen. In Zügen der Reichsbahn durchquert er Deutschland, in der Hoffnung einen Fluchtweg zu finden – doch die Grenzen sind bereits geschlossen und niemand ist mehr bereit, die jüdischen Flüchtlinge aufzunehmen.

Boschwitz, der 1942 mit 27 Jahren im Krieg starb, zeichnet das beklemmende Bild einer Gesellschaft, die sich in rasender Geschwindigkeit ihrer Mitmenschlichkeit entledigt.

Regie: Kathrin Mädler
Ausstattung: Mareike Delaquis Porschka
Besetzung: Agnes Decker, David Lau, Tobias Loth, Klaus Philipp, Franziska Roth, André Stuchlik
Produktion: Landestheater Schwaben

Vorverkauf und Information
Theaterkasse, Stadtmarkt 7A, 38300 Wolfenbüttel
Telefon 05331 86-501 und 86-502, Telefax 05331 86-507
www.lessingtheater.de | karten@lessingtheater.de
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr

Karten für 16 bis 25 Euro, ermäßigt ab 8 Euro

 

Für diese Veranstaltung stellt die Stadt Wolfenbüttel 5 x 2 Freikarten zur Verfügung. Was müssen Sie tun, um zu gewinnen?
Einfach eine Mail mit „Der Reisende“ und Ihrem Wunschtermin (Donnerstag, 8.10. oder Freitag, 9.10. jeweils 19.30 Uhr) an karten@lessingtheater.de schicken. Die ersten fünf Einsendungen gewinnen jeweils zwei Freikarten.

Details

Datum:
8. Oktober 2020
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Lessingtheater Wolfenbüttel
Stadt Wolfenbüttel

Veranstaltungsort

Lessingtheater Wolfenbüttel
Harztorwall 16
Wolfenbüttel, 38300
Google Karte anzeigen