Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rundgang: Alles koscher in Bad Harzburg? Jüdisches Leben und Antisemitismus im Kurort Bad Harzburg

3. Oktober 2021, 11:30 Uhr - 13:30 Uhr

Schalom-Denkmal

Rundgang durch das jüdische Bad Harzburg mit Markus Weber.
Im Unterschied zu anderen Harzorten gab es in Bad Harzburg keine lange Tradition jüdischen Lebens, auch keine jüdische Gemeinde. Hier war das jüdische Leben eng verbunden mit dem Aufstieg Bad Harzburgs zum angesehenen Badeort seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. In zeitgenössischen Reiseführern des 19. Jahrhunderts und bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Ort als die „vornehmste und eleganteste Sommerfrische des Harzes“ beschrieben. Bad Harzburg war ein Ort, an dem jüdische Gäste willkommen waren, es entstanden koschere Hotels und Pensionen.

Markus Weber hat sich intensiv mit der Geschichte des Kurortes beschäftigt und führt durch die Innenstadt zu Orten jüdischen Lebens, auch zu denen, die Schauplätze von antisemitischen Ereignissen wurden.

Diese Veranstaltung kann kostenlos besucht werden.
Anmeldung bei der Kvhs Goslar, Tel. 05321 76433, Mail: info@vhs-goslar.de

Treffpunkt: Schalom-Denkmal im unteren Badepark, Bad Harzburg

Details

Datum:
3. Oktober 2021
Zeit:
11:30 Uhr - 13:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

VHS Landkreis Goslar
Webseite:
www.vhs-goslar.de