Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lerntag 2023: „Menschen in der Region Braunschweig – in der NS-Zeit und in der Erinnerung heute“

22. Januar 2023, 14:00 Uhr

Auch in diesem Jahr möchte der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. wieder einen Lerntag für alle Interessierten veranstalten. Anknüpfend an die bisherige Tradition soll der Tag in diesem Jahr wieder anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus im Januar stattfinden. Deshalb laden wir Sie zu der Veranstaltung unter dem Thema

Menschen in der Region Braunschweig in der NSZeit und in der Erinnerung heute

ein, um an diesem Nachmittag gemeinsam mit uns zu lernen und zu diskutieren.

Dem Thema werden wir uns durch die Darstellung von zwei verschiedenen Personen nähern, die sich sowohl in der Erinnerung heute, als auch in der NSZeit konträr gegenüberstehen.

Aufgrund des begrenzten Platzangebotes bitten wir um Anmeldung bis zum 19. Januar unter gedenkstaette@schillstrasse.de oder 0531 2702565. Darüber hinaus bitten wir darum, in der Gedenkstätte eine MundNasenBedeckung zu tragen. Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag!

Wir steigen inhaltlich mit einem Vortrag von Markus Weber ein, der Mitglied im Verein Spurensuche Harzregion e.V. ist und sich seit Jahren lokalpolitisch und historisch engagiert. Er wird den Blick auf die viel diskutierte Persönlichkeit Rudolf Huch richten und seine Entwicklung zum Antisemiten und Unterstützer der NSDiktatur aufzeigen. Zudem wird er auf die bewusste Verleugnung des Wirkens Huchs nach 1945 eingehen. Rudolf Huch wuchs in Braunschweig auf und verbrachte sein ganzes Leben nur durch die Studienzeit unterbrochen in der hiesigen Region. Nach ihm ist in seinem langjährigen Wohnort Bad Harzburg seit 1932 eine Straße benannt. Für die Umbenennung dieser Straße setzt Markus Weber sich ein. Gemeinsam mit ihm wollen wir anschließend darüber diskutieren, wie in der postnazistischen Gesellschaft verdrängt und umgedeutet wurde und am konkreten Beispiel Huchs, wie mit dieser Umdeutung in der Gegenwart
umgegangen werden sollte.

Nach einer kurzen Pause starten wir dann gemeinsam mit Maike Weth, die Leiterin der Gedenk und Dokumentationsstätte KZ Drütte (Salzgitter) ist, in der Zeitgeschichte. Seit 2021 wird in Salzgitter von Volkswagen der „EvaTimarPreis“ für Respekt und Toleranz und gegen Rassismus an Jugendliche und junge Erwachsenen vergeben. Maike Weth wird uns von der Namensgeberin Eva Timar berichten, die als verfolgte Jüdin unter anderem im Frauenkonzentrationslager SSReitschule in Braunschweig und im Konzentrationslager SalzgitterWatenstedt Zwangsarbeit leisten musste. Anschließend soll auch in diesem Teil die Diskussion und der Austausch miteinander stattfinden und über den Bedeutungswandel von Opfern des Nationalsozialismus für die Erinnerungskultur und die Gesellschaft gesprochen werden.

Details

Datum:
22. Januar 2023
Zeit:
14:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstalter

Arbeitskreis Andere Geschichte e.V.

Veranstaltungsort

Gedenkstätte KZ‐Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
Braunschweig, 38102
Google Karte anzeigen