Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konzert: „Kostbare Miniaturen vom Barock bis zur Gegenwart“

27. August 2023, 18:00 Uhr

Mit Marina Lejmfirer (Klavier) und Anton Peisakhov (Cello).

Im Mittelpunkt des Konzerts stehen kleine musikalische Formen. Der historische Bogen spannt sich vom Zeitalter des Barock bis in die unmittelbare Gegenwart (wobei auch eigene Kompositionen von Anton Peisakhov erklingen). Dabei stehen etablierte Konzertformen neben solchen aus Musicals und aus religiösen Kontexten. Ein Schwerpunkt liegt auf der Musik jüdischer Komponisten.

Die in Baku (Aserbaidschan) geborene Pianistin Marina Lejmfirer hat am Staatlichen Aserbaidschanischen Konservatorium Musik studiert und dort auch als Konzertpianistin ihren Abschluss mit Auszeichnung gemacht. In den 1980er und 1990er Jahren ist sie als Solistin, Ensemblemitglied und Klavierbegleiterin in der gesamten UdSSR aufgetreten. Nach ihrer Übersiedlung nach Deutschland (1996) hat sie diese Karriere fortgesetzt. Seit 2003 arbeitet Marina Lejmfirer darüber hinaus als Klavierpädagogin als Musikkolleg Braunschweig.

Der 1974 in Klein bei Moskau geborene Cellist und Komponist Anton Peisakhov hat am Moskauer Konservatorium u.a. bei Natalia Schachowskaja studiert. 1998 emigrierte er nach Israel, wo er als Cellist im Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Metha musizierte. Ab 2000 setzte er sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart (u.a. bei Natalia Gutman) fort. Nach Positionen in der Philharmonie der Nationen, der Neuen Philharmonie Westfalen, der Philharmonia Toscanini (Parma), dem Sinfonie Orchester Berlin und dem Festivalorchester Interlaken (als Solo-Cellist) arbeitet Anton Peisakhov seit 2018 als freier Musiker und Komponist.

Der Eintritt ist frei.

Wir danken der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für die freundliche Unterstützung.

Details

Datum:
27. August 2023
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Stadt Goslar – Fachbereich Kultur
Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V.

Veranstaltungsort

Kulturmarktplatz, Raum Arcachon
Am Museumsufer 2
Goslar, 38640
Google Karte anzeigen