Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Auf das Leben! Junges Jüdisches Leben in Deutschland

13. September 2023, 19:00 Uhr

Die Darmstädter Filmemacher*Innen Christian Gropper und Barbara Struif erzählen vom Alltag von fünf jüdischen Jugendlichen aus ihrer Stadt zwischen Boxclub und Synagoge, Instagram und Koscher Life, Schabbat und Party. Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise durch die jüdische Kultur in Berlin und wir erfahren, was sie bewegt – von einem starken Zusammenhalt der jüdischen Gemeinde und der Konfrontation mit antisemitischen Sprüchen bis zu dem Gefühl von Angekommen-Sein oder Heimatlosigkeit. Und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten – mal mehr oder weniger religiös, mal künstlerisch oder sportlich interessiert – so gilt für alle das gleiche: sie wollen als Jugendliche im Hier und Jetzt gesehen werden und nicht als „Aliens“.

Der Eintritt ist frei. Tickets können unter www.universum-filmtheater.de reserviert werden.

Gefördert durch die Stadt Braunschweig.

Details

Datum:
13. September 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V.
Webseite:
www.ij-n.de

Veranstaltungsort

UNIVERSUM Filmtheater
Neue Straße 8
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen