Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gekommen, um zu bleiben? Jüdische Migranten aus Osteuropa im Braunschweiger Land

7. November 2019 - 27. Januar 2020

Sie kamen aus Osteuropa in die Region Braunschweig. Hinter ihnen lagen Erfahrungen von Armut, Krieg und staatlicher Neuordnung – von unsicheren Zeiten im Umbruch. Es waren jüdische Einwanderinnen und Einwanderer aus Osteuropa, die in der Zeit um den Ersten Weltkrieg nach einer neuen Heimat suchten und zum Beispiel in Wolfenbüttel eintrafen. Bald stellten sie in den Städten einen großen Teil der jüdischen Bevölkerung. In der Region Braunschweig angekommen, wurden sie immer wieder angefeindet. Ihr rechtlicher Status war ungesichert. Viele von ihnen waren staatenlos. Die Mehrzahl konnte trotz der Umstände ihren Lebensunterhalt bestreiten und bemühte sich um die Schulbildung der Kinder. In den Tageszeitungen wurden kontroverse Debatten über die Migranten geführt. Im Verhalten der Behörden, aber auch in der Gesellschaft insgesamt stießen sie auf antisemitische Vorbehalte. Dennoch entschloss sich nur ein Teil der neuen Einwohner, nach Übersee weiterzuwandern.

Die Ausstellung blickt auch auf die historische Situation explizit in Wolfenbüttel. Exemplarisch wird der Lebensweg der Familie Berger anhand von Archivalien, Familienfotos und Hörbeispielen nachgezeichnet.
Führungen durch die Ausstellung können verabreden werden unter: r.denz@ij-n.de
Gefördert durch Stadt Braunschweig, Dezernat für Kultur und Wissenschaft, und Volkswagenwerk Braunschweig.
Die Ausstellung wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet.

Öffnungszeiten:
Montag 9.00 – 16.00 Uhr, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9.00 – 18.00 Uhr, Freitag 9.00 – 13.00 Uhr
Das Archiv bleibt an folgenden Tagen geschlossen:  24.12.-27.12.2019 und 30.12.2019-1.1.2020.

Der Eintritt ist frei.

Zeitlich parallel zur Ausstellung im Landesarchiv Wolfenbüttel wird das Ergebnis eines Schülerprojektes der Großen Schule in Kooperation mit dem Kulturstadtverein Wolfenbüttel präsentiert. Eine Religionsklasse (Jg. 11) begab sich auf die Spuren ehemaliger jüdischer Schüler ihrer Schule. In Text und Bild werden Leben und Werk von Leopold Zunz – dem Begründer der Wissenschaft des Judentums – und von dem in Wolfenbüttel geborenen und aufgewachsenen deutsch-jüdischen Lyriker Joachim Esberg im Kontext der Zeitumstände behandelt.
Weitere Informationen unter: www.kulturstadt-wolfenbuettel.de

Details

Beginn:
7. November 2019
Ende:
27. Januar 2020
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V.
Arbeitskreis Andere Geschichte e.V.
Kulturstadt Wolfenbüttel e.V.
Niedersächsisches Landesarchiv Standort Wolfenbüttel

Veranstaltungsort

Niedersächsisches Landesarchiv Standort Wolfenbüttel
Forstweg 2
Wolfenbüttel, 38302
Google Karte anzeigen