Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Yoram und Malka Igael aus Kiryat Tivon zu Erfahrungen der NS-Zeit in ihrer Familie

12. Januar 2023, 17:00 Uhr

Yoram Igael aus Kiryat Tivon wird am 12. Januar in seinem öffentlichen Vortrag „The amazing story of my mother and her family“ die Geschichte seiner Familie während des Zweiten Weltkriegs erzählen.

Der englischsprachige Vortrag findet ab 17:00 Uhr im Seminarraum im 2. OG der Stadtbibliothek, Schlossplatz 2, 38100 Braunschweig statt. Der Eintritt ist frei.

Aufgrund der begrenzten Raumkapazität wird um vorherige Anmeldung unter 0531-4702863 oder guelcan.solak[at]braunschweig.de gebeten.

Ein kleine Vorschau:
Eines der Familienmitglieder, über die Yoram berichten wird, ist seine Mutter Aviva. Aviva Igael, geborene Ingeborg Simon, erinnert sich an eine glückliche Kindheit und an gute Tage in Frankfurt, bis 1933. Sie lernte Tanzen an der Oper, fuhr mit den Eltern nach Wien. Bis 1933 war Ingeborg Simon Schülerin in der jüdischen Schule Philantropin. Wenige Monate nach der Flucht von Julius Simon nach Straßburg folgten ihm Tochter und Mutter. Die jüngeren Geschwister wurden zunächst bei Verwandten untergebracht und kamen später nach. Ingeborg Simon ging in Straßburg zur Schule und lernte dort sehr schnell Französisch. Aus Ingeborg wurde Yvette. Nach der deutschen Besetzung 1940 flüchtete die Familie in das Landesinnere von Frankreich, nach Perigueux. Nachdem Ingeborg/Yvette die Schule beendet hatte, besorgte sie sich falsche Papiere und gab sich dank ihres akzentfeien Französisch als Einheimische aus. Sie arbeitete in einem Flüchtlingsheim für Kinder und half dabei, diese entweder über die Grenze in die Schweiz zu bringen, sie in Klöstern zu verstecken oder bei französischen Familien unterzubringen.

Details

Datum:
12. Januar 2023
Zeit:
17:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stadt Braunschweig
Webseite:
www.braunschweig.de

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Braunschweig
Schlossplatz 2
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen