Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Vor 90 Jahren: Bad Harzburg 1933 – Propaganda und Gewalt

24. August 2023, 18:00 Uhr

Vortrag von Markus Weber.

Die Stadtgesellschaft in Bad Harzburg veränderte sich entscheidend und – wie auch auf Reichsebene – in einem atemberaubenden Tempo, als Hitler 1933 die Macht übertragen bekam: Mit Mitteln der Propaganda und des Terrors, die einander gegenseitig bedingten, wurden dabei auch in Bad Harzburg die Machtverhältnisse und das Zusammenleben im Sinne der NSDAP neu organisiert. Innerhalb sehr kurzer Zeit konnte die NSDAP ihre Macht festigen und ausbauen. Das war auch im städtischen Raum wahrnehmbar, z.B. in dem überdimensionierten Hakenkreuz, das an der Bismarcksäule auf dem Burgberg angebracht wurde. Nicht nur Propaganda, sondern auch offene Gewalt richtete sich gegen politische Gegner und Minderheiten wie Zeugen Jehovas und Juden. Diese Prozesse werden bei der Veranstaltung veranschaulicht.

Der Vortrag wird mit Bildern veranschaulicht. Manuela Funhoff wird historische Texte lesen.

Eine Kooperation von Spurensuche Harzregion e.V. mit der Luthergemeinde und der Evangelischen Seniorenbildung und Mehrgenerationenhaus.

Details

Datum:
24. August 2023
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Spurensuche Harzregion e.V.
Webseite:
www.spurensuche-harzregion.de

Veranstaltungsort

Haus der Kirche
Lutherstraße 7
Bad Harzburg, 38667
Google Karte anzeigen