Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „The Jewish Enemy“ – Der Nationalsozialismus und die Wahnidee einer „jüdischen Weltherrschaft“

17. März 2022, 18:30 Uhr

Der renommierte, vielfach ausgezeichnete Historiker Jeffrey Herf untersucht in seiner Studie The Jewish Enemy – Nazi Propaganda During World War II and the Holocaus die zentrale Rolle, die der Vorstellung einer „jüdischen Weltherrschaft“ in der nationalsozialistischen   Propaganda einnahm, wie sie die Kriegsführung prägte und den Holocaust motivierte. Seine auf vielen neu erschlossenen Quellen gestützte Arbeit ist geeignet, unser Wissen über das nationalsozialistische Deutschland und die Shoah zu ergänzen und zu verändern. In seinem Vortrag wird Jeffrey Herf die Thesen seines Buches vorstellen, was umso wichtiger ist, als bisher noch keine deutsche Übersetzung
dieses Buches erschienen ist. Angesichts der Virulenz, die die Wahnidee einer „jüdischen Weltverschwörung“ auch heute noch zu entwickeln in der Lage ist, sind seine Überlegungen auch zum Verständnis der Gegenwart bedeutsam. Jeffrey Herf ist Professor für moderne europäische Geschichte an der University of Maryland. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der Geschichte Deutschlands
im 20. Jahrhunderts. Auf Deutsch liegen vor: Zweierlei Erinnerung. Die NS-Vergangenheit im geteilten Deutschland. Berlin 1998 und Unerklärte Kriege gegen Israel: Die DDR und die westdeutsche radikale Linke, 1967–1989, Göttingen 2019.

Eine Veranstaltung des Netzwerkes gegen Antisemitismus.
Anmeldung mit der Kurs-Nr. 22ACE1251 an anmeldung@vhs-celle.de

Details

Datum:
17. März 2022
Zeit:
18:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Jüdische Gemeinde Celle e.V.
Stadt Celle – Stadtarchiv

Veranstaltungsort

Aula der Paul-Klee-Schule Celle
Wittestr. 10
Celle, 29225
Google Karte anzeigen