Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag „Der Philosoph unter den Architekten – Heinrich Tessenow 1876-1950“

11. Mai 2017, 18:30 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung „Schulbau und dergleichen – der Reformarchitekt Heinrich Tessenow“ lädt das Israel Jacobson Netzwerk gemeinsam mit den Museen des Landkreises Gifhorn und der Tessenow-Runde Steinhorst zum Vortrag von Theodor Böll, Heinrich-Tessenow-Stiftung Berlin, mit anschließender Führung durch die Ausstellung ein.

Heinrich Tessenow gehört zu den herausragenden Meistern der Reformarchitektur nach 1900. Im elterlichen Zimmereibetrieb hatte er in seiner Heimatstadt Rostock zunächst eine handwerkliche Ausbildung absolviert, wurde aber nach dem Besuch von Baugewerkeschulen und als Gasthörer an der TU München später selber nicht nur ein bedeutender Baumeister sondern auch Architekturlehrer.

„Ich verfolgte bestimmte Gedanken, die mich vor allem als Baumeister interessierten, die mich dann aber mehr und mehr zu allgemeinen Kulturbetrachtungen führten“ schrieb er in einem Rückblick. Für Tessenow war eine komplexe geistige Durchdringung einer Aufgabe die Voraussetzung für deren praktische Durchführung. Das galt nicht allein für den Bau und die Einrichtung von Häusern. Ihm ging es um die Wiedergewinnung harmonischer Beziehungen, um schöpferisch-lebendige Verbindung der Gegensätze in einer von rasantem industriellen Wachstum, von Kriegen und Revolution geprägten Zeit, um die Wiedergewinnung von Urteilskraft und dauerhaften Werten gegenüber „Augenblickswerten“. Theodor Heuss schrieb Anfang Dezember 1950 in einem Nachruf: „Wenn ich Heinrich Tessenows Erscheinung in der Baukunst richtig verstehe, so ist er ein Erzieher zum rechten Maß gewesen. Es gab neben ihm die stärkeren Temperatmente, die suggestiveren Persönlichkeiten, aber es war gut, daß es auch ihn gab. Denn auf seine stille, zähe aber bestimmende Weise hat er Schule gebildet.“

DSC 9725a

Theodor Böll, geboren 1947, nach Schulbesuch und Ausbildung im Buchhandel sowie kurzzeitiger Buchhandels- und Verlagstätigkeit seit 1971 in der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin /SPK, ab 1975 bis 2012 Verwaltung verschiedener musealer Sondersammlungen, vor allem der Architekturmaterialien des 15. – 20. Jahrh. mit künstlerischen Nachlässen bedeutender Architekten, darunter Balthasar Neumann, Joseph Maria Olbrich, Peter Behrens, Fritz Höger, Erich Mendelsohn und Heinrich Tessenow. Vorsitzender des Vorstandes der Heinrich-Tessenow-Stiftung und Herausgeber der Heinrich-Tessenow-Gesamtausgabe.

Ort: TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, 38106 Braunschweig, Architekturpavillon

Details

Datum:
11. Mai 2017
Zeit:
18:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V.
Webseite:
www.ij-n.de