Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater: Die Judenbank

11. November 2021, 19:30 Uhr - 20:35 Uhr

Die Judenbank – © Constanze Henning

Die Judenbank erzählt von einer verrückten Begebenheit. Von Dummheit, Heuchelei und Bauernschläue. Die Geschichte handelt von dem einfachen, schwer versehrten Dorfbewohner Dominikus Schmeinta, der eines Tages nicht mehr auf seiner Lieblingsbank sitzen darf, weil darauf ein Schild befestigt ist: „Nur für Juden“. Dominikus versteht die Welt nicht mehr und beginnt, über die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf das Leben in seinem Dorf zu grübeln. Die tragikomische Pointe: Er ist einer, der Verbote und Gebote beachtet. Und wenn auf seiner Bank nur ein Jude sitzen darf, dann will er eben Jude werden.

Ein verlogenes Idyll, ein Dorf, in dem sich eine Epoche widerspiegelt – kritikloses Mitläufertum, der ganz gewöhnliche Faschismus. Lars Wild verkörpert nicht nur Dominikus Schmeinta, sondern schlüpft in diesem Volksstück für einen Schauspieler in die Rollen sieben weiterer Dorfbewohner.

Reinhold Massag, 1943 in Gablonz (Böhmen) geboren, war ein deutscher Autor und Dramaturg. Er verfasste Theaterstücke und war an diversen Bühnen engagiert, unter anderem an den Theatern in Memmingen, Augsburg, Coburg, Tübingen, Landshut und Gießen. Er lebte zuletzt als freier Autor und Schauspieler in Marktoberdorf und verstarb 1999 in Malsch.

Das Schauspiel gastiert am Donnerstag, den 11. November 2021 für eine Abendveranstaltung ab 19.30 Uhr im Ballhof Zwei. Zu Gast wird auch der niedersächsische Antisemitismusbeauftragte Dr. Franz Rainer Enste sein, der nach der Aufführung zusammen mit der Intendantin des Schauspiel Hannover, Sonja Anders, zu einem Gespräch zusammenkommt und sich den Fragen des Publikums stellt.

Die Eintrittskarten sind telefonisch im Abo und Kartenservice unter 0511 9999 1111 oder online unter www.staatstheaterhannover.de erhältlich.

Details

Datum:
11. November 2021
Zeit:
19:30 Uhr - 20:35 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Staatstheater Hannover

Veranstaltungsort

Ballhof Zwei
Knochenhauerstraße 28
Hannover, 30159
Google Karte anzeigen