Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater: Die Judenbank

24. Januar 2023, 9:00 Uhr

Volksstück von Reinhold Massag.

„Die Judenbank“ beschreibt das Leben in einem kleinen Dorf in der deutschen Provinz unter der Naziherrschaft. Erzählt wird die Geschichte von dem einfachen, schwer versehrten Dorfbewohner Dominikus Schmeinta, der eines Tages nicht mehr auf seiner Lieblingsbank sitzen darf, weil darauf ein Schild befestigt ist: „Nur für Juden”. Dominikus versteht die Welt nicht mehr und beginnt über die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf das Leben in seinem Dorf zu grübeln. Die tragikomische Pointe: Er ist einer, der Verbote und Gebote achtet. Und wenn auf seiner Bank nur ein Jude sitzen darf, dann will er eben Jude werden. Ein verlogenes Idyll, ein Dorf, in dem sich eine Epoche widerspiegelt, kritikloses Mitläufertum, der ganz gewöhnliche Faschismus.

Bänke mit der Aufschrift „Nicht für Juden“ waren einmal Realität in Deutschland und Ausdruck der antisemitischen Politik der Nationalsozialisten. Mit Mitteln der Groteske beschreibt der Autor Reinhold Massag die Begebenheiten rund um eine „Judenbank“ mit umgekehrter Aufschrift.

Ab 15 Jahren, Dauer ca. 65 Minuten

Tickets unter: https://theater.wolfsburg.de/programm/veranstaltung/die-judenbank-657

In Kooperation mit der Orthodoxen Jüdischen Gemeinde zu Wolfsburg

Details

Datum:
24. Januar 2023
Zeit:
9:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Scharoun Theater Wolfsburg
Webseite:
www.theater.wolfsburg.de

Veranstaltungsort

Hallenbad – Kultur am Schachtweg
Schachtweg 31
Wolfsburg, 38440
Google Karte anzeigen