Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radtour: Jung und jüdisch in Bad Harzburg

26. August 2023, 14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Die Lebensgeschichten vieler jüdischer Menschen sind mit Bad Harzburg verbunden – darunter auch zahlreiche Kinder und Jugendliche.

Während der Tour führt Markus Weber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedene historische Orte, die mit Lebensgeschichten junger jüdischer Menschen verbunden sind. Am jeweiligen Ort wird aus dem Leben der Personen erzählt. So geht es unter anderem um die Geschichten von

  • Walter Sachsich, der in der Synagoge des Hotels Parkhaus seine Bar Mizwa feierte,
  • Nomi Rubel aus Magdeburg, die mit ihren Eltern mehrfach den Urlaub in Bad Harzburg verbrachte,
  • Herta Grove aus Hamburg, die mit ihrer Schulklasse zur Klassenfahrt im Schullandheim Sophienhöhe war,
  • Georg Gross, der als Jugendlicher in zionistischen Jugendorganisationen mitmachte und später nach Palästina auswanderte, wo er sich Shlomo Ben-David nannte.

In Bad Harzburg ist während der Radtour mit Steigungen zu rechnen.

Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 22. August 2023 bei Markus Weber per Mail: weber-spurensuche[at]gmx.de erforderlich.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Treffpunkt: 14:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Bad Harzburg

Dauer: ca. 2 bis 2 ½ Stunden

Im Schullandheim Sophienhöhe verbrachte Herta Grove (geb. Levi) eine dreiwöchige Klassenfahrt.

Details

Datum:
26. August 2023
Zeit:
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Spurensuche Harzregion e.V.
Webseite:
www.spurensuche-harzregion.de