Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentliche Informationsveranstaltung zu weiteren Stolpersteinen in Goslar

7. November 2022, 19:00 Uhr

Die Initiative Stolpersteine im Verein Spurensuche Harzregion e.V.“ lädt ein zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Stand der Recherchen für weitere Stolpersteine in Goslar, die 2023 verlegt werden sollen.

Seit 30 Jahren verlegt der Künstler Gunter Demnig sog. Stolpersteine, quadratische Messingtafeln mit den wichtigsten biographischen Angaben vor den Häusern, in denen zuletzt Opfer des deutschen Faschismus wohnten. Mittlerweile wurden sie in 30 Ländern
verlegt und gelten als das größte dezentrale Mahnmal der Welt.

In Goslar entstand diese Form des Gedenkens erst im vorigen Jahr und wurde nur durch die Stadt Goslar getragen. An der AdolfGrimmeGesamtschule (AGG) in Oker hat sich ein Wahlpflichtkurs daher mit diesem Thema mit eigenständigen Recherchen beschäftigt. Heute wird er von unserer kleinen Gruppe bei den Recherchen unterstützt, die sich vor allem auf die mühsame Suche nach noch lebenden Nachkommen und Angehörigen konzentriert, um diese an dieser Form des Gedenken angemessen und würdig zu beteiligen. Dabei haben wir gute Fortschritte gemacht. In Zusammenarbeit mit der Stadt Goslar haben wir daher vor, im Jahr 2023 weiterer 15 Stolpersteine durch Gunter Demnig verlegen zu lassen. Wichtige Grundlage bei diesen Recherchen lieferte das von Hans Donald Cramer im Jahre 1986 herausgegebene Buch „Das Schicksal der Goslarer Juden 193345“.

Erleben Sie mit uns den spannenden Prozess der Recherchen und erfahren Sie die mutmachenden Zwischenergebnisse. Umrahmt wird der Abend von jüdischer KlezmerMusik und WortBeiträgen der SchülerInnen der AGG zu einigen exemplarischen Schicksalen. Gefördert werden diese und weitere Veranstaltungen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Goslar“.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, aber erbeten.
Kontakt für weitere Informationen: stolpersteine.goslar@gmail.com
Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Regeln.

Details

Datum:
7. November 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Raum „Arcachon“ im Kulturmarkt Goslar
Am Museumsufer 2
Goslar, 38640
Google Karte anzeigen