Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Max Czollek liest aus „Versöhnungstheater“

2. Mai 2023, 19:30 Uhr

Der Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. begrüßt Max Czollek am 2. Mai 2023 in Braunschweig zu einer Lesung aus seinem aktuellen und viel diskutierten Essayband „Versöhnungstheater“. Czollek ist Autor, Lyriker und Essayist und gehört zu den wichtigsten Stimmen der deutschen Gegenwartsliteratur.

Schon in seinen Bücher „Desintegriert Euch!“ (2018) und „Gegenwartsbewältigung“ (2020) beschäftigte Czollek sich mit Fragen der kulturellen Zugehörigkeit und der gesellschaftlichen Teilhabe von Minderheiten in Deutschland und Europa und setzte sich kritisch mit vorherrschenden Strukturen auseinander. Sein dritter Band „Versöhnungstheater“ (2023) schließt diesen Kreis, indem Czollek auf kluge und provokative Weise die deutsche Erinnerungskultur hinterfragt. Er argumentiert, dass die deutsche Gesellschaft oft versucht, ihre Schuld und Verantwortung durch symbolische Gesten und Rituale abzuarbeiten, ohne sich wirklich mit den Konsequenzen der nationalsozialistischen Verbrechen auseinanderzusetzen. Eben nur ein „Versöhnungstheater“, oder?

Karten für die Veranstaltung sind im LOT-Theater erhältlich.
Unterstützt wird der Abend von Demokratie leben! Braunschweig.

Der Arbeitskreis freut sich auf einen inspirierenden Abend mit Max Czollek und hofft auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Foto: © Paula Winkler

Details

Datum:
2. Mai 2023
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Arbeitskreis Andere Geschichte e.V.

Veranstaltungsort

LOT-Theater e.V.
Kaffeetwete 4a
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen