Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Tagung „Leopold Zunz und die Kreise seiner Wirksamkeit“

23. Oktober 2019 - 24. Oktober 2019

Zum 225. Geburtstag von Leopold Zunz (1794–1886).

Leopold Zunz gehört zu den einflussreichsten Gestalten des modernen Judentums und zugleich zu den Schlüsselfiguren der deutschen Wissenschaft, Kultur und Politik im 19. Jahrhundert. Als Gründerfigur der „Wissenschaft des Judentums“ hat er 1818 ein neues Kapitel der jüdischen Geschichte aufgeschlagen, während er als Prediger und Reformer programmatisch an die Tradition der jüdischen Aufklärung (Haskala) anknüpfte. Insbesondere sein unermüdlicher Kampf für die bürgerliche Emanzipation der europäischen Juden – dem ein nicht minder unermüdlicher Kampf für die akademische Anerkennung der Wissenschaft des Judentums parallel geht – hat ihn im Verlauf seines langen und produktiven Lebens zu der Symbolfigur der deutsch-jüdischen Kultur werden lassen. Entscheidende Impulse bekam Zunz an der Wolfenbütteler Samson-Schule, wo sich der Reformpädagoge Samuel Meyer Ehrenberg seiner annahm. Er machte den jungen Hochbegabten mit den Zielen der Haskala vertraut; als wahrscheinlich erster Jude überhaupt wurde Zunz 1808 in Wolfenbüttel jüdisch konfirmiert, erhielt also eine Bar Mizwa nach dem heute üblichen Ritus. Zugleich ist Zunz der erste Jude, der an einer deutschen Schule, an der Großen Schule in Wolfenbüttel nämlich, das Abitur ablegte. Von hier führte ihn sein Weg an die gerade gegründete Berliner Universität und in die Welt.

Die Tagung verfolgt u. a. das Ziel, Leopold Zunz stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und auf den welthistorischen Moment in der Geschichte des Judentums hinzuweisen, der durch ZunzWolfenbütteler Jahre markiert wird.

Das Programm zur Tagung finden sie hier.

Details

Beginn:
23. Oktober 2019
Ende:
24. Oktober 2019
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Technische Universität Braunschweig
Lessing-Akademie e.V. Wolfenbüttel
Bet Tfila – Forschungsstelle für jüdische Architektur in Europa
Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V.

Veranstaltungsort

Untitled