Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich stehe in der Wissenschaft allein.: Richard Ehrenberg (1857-1921)“

8. Oktober 2019, 19:30 Uhr

Vortrag von Dr. Martin Buchsteiner, Universität Greifswald.

„Ich stehe in der Wissenschaft allein.: Richard Ehrenberg (1857-1921)“.
In Wolfenbüttel als Enkel von Samuel Meyer Ehrenberg, dem Direktor der von ihm reformierten Samson Schule, geboren, ist er zusammen mit seinem älteren Bruder Viktor, dem Begründer der Versicherungswissenschaften und Schwiegervater von Max Born, einer der exponiertesten Mitglieder der das Reformjudentum über mehrere Generationen verkörpernden Familie Ehrenberg. Durch seine epochalen Veröffentlichungen als Ordinarius für Staatswissenschaften in Rostock wurde er zum Begründer der Methodik der exakt vergleichenden quantitativen Analysen, die für die deutsche Nationalökonomie beispielgebend wurde.

Dieser Vortrag ist Teil einer Vortragsreihe des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel. Unter der Herrschaft von Herzog Anton Ulrich (1633-1714) erfolgte im Jahre 1697 die Gründung der jüdischen Gemeinde in Wolfenbüttel durch Verleihung eines Schutzbriefes an Marcus Gumpel Fulda ben Mose. Die Gründung der jüdischen Gemeinde leitete eine fruchtbare christlich-jüdische Symbiose ein, die im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt fand und sich unter anderem in dem Zusammenwirken der reformierten Samsonschule mit der Großen Schule äußerte. Der Kulturstadtverein Wolfenbüttel möchte mit dieser Vortragsreihe, die am 8. Oktober 2019 mit einem Referat zu Richard Ehrenberg beginnt, Aspekte dieser Entwicklung nachverfolgen.

Flyer zur Vortragsreihe

Details

Datum:
8. Oktober 2019
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturstadt Wolfenbüttel e.V.
Telefon:
05331 9358638
E-Mail:
info@kulturstadt-wf.de
Webseite:
www.kulturstadt-wf.de

Veranstaltungsort

Untitled