Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„The Voyage. Die Reise“ – Filmvorführung und Gespräch mit dem israelischen Regisseur Itamar Wexler

24. Mai 2023, 18:00 Uhr

Filmvorführung und Gespräch mit dem israelischen Regisseur Itamar Wexler.

„The Voyage“ erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Wexler aus Hamburg, deren Vater Tuvia nach der NS-Machtübernahme mit den vier Kindern nach Palästina floh. Mutter Sonia, die an einer psychischen Krankheit litt, blieb allein zurück. Sie wurde 1940 im Rahmen des Massenmords an behinderten und kranken Menschen („Euthanasie-Aktion T4“) in Brandenburg/Havel ermordet.

In der Familie Wexler blieb Sonias Schicksal lange ein Geheimnis, über das kaum einer sprach. Über ihren Tod existieren verschiedene Versionen. Erst vor sieben Jahren machte sich Itamar Wexler, einer der Enkel, auf die Suche nach der Wahrheit. Der Film ist das Ergebnis seiner Suche.

„The Voyage“ ist ein sehr persönlicher und emotionaler Film über einen Enkel, der herausfand, dass seine Großmutter von ihren Liebsten und engsten Vertrauten verlassen und vergessen worden war. Der Film zeichnet somit ein Familiendrama nach. Zugleich ist er eine Huldigung, die der Enkel seiner nie kennengelernten Großmutter erweist. 75 Jahre nach Sonia Wexlers gewaltsamen Tod, als sich ihre Nachkommen vor dem früheren Familiensitz in Hamburg treffen, wird sie wieder in die Familie aufgenommen.

Kostenlose Eintrittskarten für die Vorstellung sind im Filmpalast Wolfenbüttel erhältlich.

Die Filmvorführung ist Teil der Filmtour mit dem israelischen Dokumentarfilmer Itamar Wexler.

Details

Datum:
24. Mai 2023
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Stadt Wolfenbüttel Kulturbüro
Telefon:
05331 86-501
E-Mail:
Kulturbuero@Wolfenbuettel.de

Veranstaltungsort

Filmpalast Wolfenbüttel
Lange Str. 5
Wolfenbüttel, 38300
Google Karte anzeigen