Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Die Berliners – Eine jüdische Familie von 1773–1943“

19. November 2019, 19:30 Uhr

Vortrag von Dr. Peter Schulze. 

Der durch seine zahlreichen Veröffentlichungen als profunder Kenner jüdischer Familiengeschichte ausgewiesene Historiker Peter Schulze wird über die faszinierende Familie Berliner berichten, deren Geschichte sich bis zum Jahr 1773 zurückverfolgen lässt. Als Urenkel des Familienbegründers war Emil Berliner (1851–1929) von 1861 bis 1865 Schüler der Samson Schule in Wolfenbüttel. Sein beeindruckender Lebensweg führte ihn 1870 nach Amerika, wo er der Erfinder der Schallplatte und des Grammophons wurde und Patente auf andere Erfindungen erhielt.

Dieser Vortrag ist Teil einer Vortragsreihe des Vereins Kulturstadt Wolfenbüttel. Unter der Herrschaft von Herzog Anton Ulrich (1633-1714) erfolgte im Jahre 1697 die Gründung der jüdischen Gemeinde in Wolfenbüttel durch Verleihung eines Schutzbriefes an Marcus Gumpel Fulda ben Mose. Die Gründung der jüdischen Gemeinde leitete eine fruchtbare christlich-jüdische Symbiose ein, die im 19. Jahrhundert ihren Höhepunkt fand und sich unter anderem in dem Zusammenwirken der reformierten Samsonschule mit der Großen Schule äußerte. Der Kulturstadtverein Wolfenbüttel möchte mit dieser Vortragsreihe, die am 8. Oktober 2019 mit einem Referat zu Richard Ehrenberg beginnt, Aspekte dieser Entwicklung nachverfolgen.

Flyer zur Vortragsreihe

Details

Datum:
19. November 2019
Zeit:
19:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturstadt Wolfenbüttel e.V.
Telefon:
05331 9358638
E-Mail:
info@kulturstadt-wf.de
Webseite:
www.kulturstadt-wf.de

Veranstaltungsort

SchmidtTerminal
Halchtersche Straße 33
Wolfenbüttel, 38304
Google Karte anzeigen