Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung „Zeichne, was du siehst – Zeichnungen eines Kindes aus Theresienstadt/Terezin“

28. März 2017, 18:00 Uhr

Ausstellungseröffnung „Zeichne, was du siehst – Zeichnungen eines Kindes aus Theresienstadt/Terezin“ mit Bildern von Helga Weiss, die als 12jährige in das Ghetto Theresienstadt deportiert wurde. mit Zeitzeugin Michaela Vidláková aus Prag, die selbst als Kind in Theresienstadt war.

zeichnewasdusiehst

Helga Weiss wurde mit ihren Eltern im Dezember 1941 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. „Zeichne, was Du siehst“, war die Aufforderung ihres Vaters an die gerade 12-jährige Tochter. Die bald von den Eltern getrennte Helga nutzte alle Möglichkeiten, um den Alltag im Ghetto auf ihrem Zeichenblock festzuhalten. Über hundert ihrer Skizzen sind erhalten geblieben. „Die Eindrücke, die mich von diesem Zeitpunkt an prägen sollten, beendeten meine Kindheit“, berichtete Helga Weissová-Hošková später. Die Gedenkstätte KZ-Außenlager Schillstraße zeigt vom 16.3. bis 8.4.2017 eine Auswahl der Zeichnungen aus dem Ghetto in der nordtschechischen Festungsstadt, die der Niedersächsischen Verein zur Förderung Theresienstadts zusammengestellt hat. Zur Eröffnungsveranstaltung am 28.3.2017, 18.00 Uhr wird als Zeitzeugin Michaela Vidláková aus Prag erwartet, die selbst als Kind in Theresienstadt war. Die promovierte Naturwissenschaftlerin setzt sich seit Jahrzehnten für die deutsch-tschechische Verständigung ein.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Gedenkstätte (Di, Mi, Sa 14 – 17.00 Uhr und Do 16.-19.00) zugänglich. Für Gruppen können zusätzliche Termine vereinbart werden (Tel 0531 / 2702565, gedenkstaette.schillstrasse@braunschweig.de).

Details

Datum:
28. März 2017
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Arbeitskreis Andere Geschichte e.V./Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße
Webseite:
www.andere-geschichte.de

Veranstaltungsort

Gedenkstätte KZ‐Außenlager Braunschweig Schillstraße
Schillstraße 25
Braunschweig, 38102
Google Karte anzeigen