Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: Sterne ohne Himmel – Kinder im Holocaust

3. November 2022, 18:00 Uhr

Die Adolf-Grimme-Gesamtschule und die Initiative Stolpersteine Goslar laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am 3. November 2022 um 18 Uhr in das Forum der Adolf-Grimme-Gesamtschule ein.

Neben allen Bürger*innen möchten sind insbesondere die weiterführenden Schulen sowie Konfirmandengruppen und andere Jugendgruppen zum Besuch der Ausstellung im Zeitraum vom 4. bis 18. November 2022 eingeladen. Da die Ausstellung nicht frei zugänglich ist, wird um vorherige Anmeldung unter stolpersteine.goslar@gmail.com gebeten.

Mitglieder der Initiative Stolpersteine Goslar bieten bei Interesse für Schulklassen und andere Gruppen eine thematische Einführung und Begleitung während des Besuches der Ausstellung an.

Die Ausstellung Sterne ohne Himmel- Kinder im Holocaust aus der Internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem wurde aufgrund des Engagements des Schöninger „Arbeitskreises Stolpersteine“ ins Deutsche übersetzt.

27 Schautafeln machen die Lebensgeschichten und Erfahrungen von jüdischen Kindern und Jugendlichen, die das Grauen des nationalsozialistischen Völkermordes überlebt haben, in berührender Weise erlebbar. Ergänzt werden die Schautafeln durch Exponate von Schüler*innen der Adolf Grimme Gesamtschule.

Unter den bis Kriegsende von den National sozialisten ca sechs Millionen ermordeten Jüdinnen und Juden waren etwa anderthalb Millionen Kinder Die Ausstellung dokumentiert wie eingeschränkt und grausam das Leben jüdischer Kinder im Holocaust im Vergleich zu dem Leben heutiger Kinder war Ihre Namen und Geschichten sollen nicht vergessen werden.

Auch wenn niemand den Holocaust begreifen kann, müssen wir immer wieder versuchen, uns in das Geschehene hinein zudenken und uns in die Betroffenen ein zufühlen Denn das Thema ist nicht Vergangenheit, sondern auch eine zentrale Aufgabe unserer Gegenwart.

Details

Datum:
3. November 2022
Zeit:
18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Adolf Grimme Gesamtschule
Initiative Stolpersteine Goslar

Veranstaltungsort

Adolf-Grimme-Gesamtschule
Bei der Eiche 5
Goslar, 38642
Google Karte anzeigen