Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4. Sinfoniekonzert Staatsorchester Braunschweig

14. Dezember 2021, 20:00 Uhr

Zyklus 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Fortsetzung des Zyklus »1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« unter der Musikalischen Leitung von Alexander Joel mit Werken von Gustav Mahler, Erich Wolfgang Korngold, Alexander Zemlinsky und Erwin Schulhoff.

Als Ouvertüre zum 4. Sinfoniekonzert erklingt Erwin Schulhoffs »Suite im neuen Stil« für Kammerorchester, in der die Jazz-Rhythmen bzw. Tänze der 1920er-Jahre vorgestellt wurden, wie Ragtime, Shimmy, Step oder Tango. Er gehörte zu den ersten europäischen Komponisten, die in den 20ern den amerikanischen Jazz aufgriffen, die Suite bietet bis heute für Musiker:innen wie Publikum unterhaltsamen Musikgenuss. Erich Wolfgang Korngold, der große österreichische Opernkomponist, prägte und komponierte gleichzeitig sehr erfolgreich Filmmusik in Amerika und brachte dort seine europäische Note ein. Die Tondichtung »Tomorrow« von 1944 präsentiert seine filmmusikalische Tonsprache mit großem Sinfonieorchesterklang, unterstützt durch Chor und Gesangssolistin.

Gustav Mahler instrumentierte seine berühmten »Gesellenlieder« 1896 sehr erfolgreich für großes Orchester, auch der vom Bariton gesungene Text stammt aus Mahlers Feder. Der »fahrende Geselle« besingt eine unerwiderte Liebe. »Ich habe gerade ihre wunderbare ›Sinfonietta‹ gehört: hoffe das ist der Beginn ihres amerikanischen Erfolges«, schrieb kein geringerer als Arnold Schönberg an Alexander Zemlinsky. Vorher, als beide noch in Europa leben und arbeiten konnten, war es Zemlinsky gewesen, der seinen Schwager förderte. Seine 1934 in Wien komponierte Sinfonietta entstand in einer Zeit des immer größer werdenden Judenhasses, dem alle Komponisten dieses Konzerts zum Opfer fielen. Umso wichtiger, ihr musikalisches Erbe zu Gehör.

Erwin Schulhoff
Suite im neuen Stil

Gustav Mahler
Lieder eines fahrenden Gesellen

Erich Wolfgang Korngold
»Tomorrow« op. 33 (Tondichtung nach dem Film »The Constant Nymph«)

Alexander Zemlinsky
Sinfonietta op. 23

Musikalische Leitung Alexander Joel

Solist:innen Anne Schuldt (Mezzosopran), Maximilian Krummen (Bariton)
Damenchor des Staatstheaters und des KonzertChores Braunschweig

Eintrittskarten unter www.staatstheater-braunschweig.de

Details

Datum:
14. Dezember 2021
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Staatstheater Braunschweig
Webseite:
www.staatstheater-braunschweig.de/

Veranstaltungsort

Staatstheater Braunschweig Großes Haus
Am Theater
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen