Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helmstedt: Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Pogromnacht

9. November 2023, 17:00 Uhr

„Hass kann Hass nicht vertreiben, das kann nur die Liebe.“ Martin Luther King

Reinhard Mey sagt „Nein, meine Söhne geb ich nicht!“; Hannes Wader ist müde vom Singen der Antikriegslieder, weil immer wieder irgendwer einen neuen Krieg beginnt; Pete Seeger holt die Blumen auf den Gräbern der getöteten Soldaten in seine Verse; Udo Lindenberg fragt mit einer zehnjährigen Sängerin „Wozu sind Kriege da?“; im Lied vom Nobelpreisträger Bob Dylan verweht die Antwort im Wind…  Und trotz alledem hören wir auch die hoffnungsvollen und widerständigen Töne: Die Auschwitz-Überlebende Esther Béjarano  singt „Wir leben ewig“; die 102-jährige Überlebende Margot Friedländer mahnt „Wir sind alle gleich – es gibt kein christliches, muslimisches, jüdisches Blut. Es gibt nur menschliches Blut. Ihr habt alle dasselbe. (…) Seid doch Menschen!“

In diesem Sinne liest und singt Johann Voß am 85. Jahrestag der Pogromnacht ab 17 Uhr auf dem Marktplatz in Helmstedt.

Wir können Blumen und Lichter mitbringen, verschenken.

Foto: picture alliance/dpa, Gregor Fischer

Details

Datum:
9. November 2023
Zeit:
17:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Marktplatz Helmstedt
Markt 1
Helmstedt, 38350
Google Karte anzeigen