Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gesprächsreihe: Gegen die Ohnmacht – Wenn der Rechtsstaat Unrecht begeht

19. März 2023, 16:00 Uhr

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ (GG) Doch was tun, wenn sich eine Demokratie wie die Weimarer, mit demokratischen Mitteln
in eine faschistische Diktatur verwandelt? Was tun, wenn ich als Teil einer Studierendenbewegung, wie die der 68er, das Gefühl und die
Befürchtung habe, dieser Vorgang könnte sich wiederholen? Was tun, wenn ein Staat wie die Deutsche Demokratische Republik seine Verfassung bricht? Seit seiner Gründung überwacht das Bundesverfassungsgericht die Einhaltung und Durchsetzung der Grundrechte.

Doch was kann ich als Bürger*in heute tun, wenn ich das Gefühl habe, der Rechtsstaat hält sich nicht an seine eigenen Gesetze? Woran erkenne ich, wann diese Einschätzung zutreffend ist und wann nicht? Und wenn es stimmt, welche demokratischen Mittel stehen mir dann zur Verfügung? Was tun gegen die Ohnmacht?

Die Referent*innen bzw. Gäst*innen finden Sie auf der Internetseite kruegerxweiss.info

Der Eintritt ist frei.

Die Gesprächsreihe ist Teil des Gesamtwerks DER PROZESS I-III und wird ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Braunschweig, Fachbereich Kultur und Wissenschaft und der Stiftung Forum Recht.

Details

Datum:
19. März 2023
Zeit:
16:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

krüger×weiss
Webseite:
kruegerxweiss.info

Veranstaltungsort

Roter Saal
Schlossplatz 1
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen