Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkstunde in Helmstedt: „Wer wohnt in unserm Innern, wenn wir uns erinnern?“

9. November 2022, 17:30 Uhr

84. Jahrestag der Nazi-Pogrome.

Gedichte und Lieder gegen Rassismus.

Nazis gingen und gehen über Leichen. Nazis legten und legen Brände. Nazis waren und sind menschenverachtende Rassisten. Nazis demonstrieren mit Querdenkern, Nazis machen in der AfD Politik. Vor 84 Jahren steckten die Nazis in ganz Deutschland jüdische Gotteshäuser in Brand. Nazis beschmieren heute wieder jüdische Friedhöfe mit verächtlichen Parolen.

Demokratische Menschen in unserer Zeit stehen auf und halten dagegen, mit Demos, Lichterketten und Mahnwachen wie jetzt in Wismar und Groß Strömkendorf. Und auch Gedichte und Lieder können widerständiges Denken und Handeln stärken.

Deshalb trägt Johann Voß am 9. November ab 17.30 Uhr am Jüdischen Friedhof in Helmstedt vor. Er fragt „Wer wohnt in unserem Innern, wenn wir uns erinnern?“ Ich sehe die Trauer – wir dürfen trauern! Ich sehe die Demut – die Demut stärkt uns. Ich sehe die Kraft zum Widerstand – wir müssen demokratisch und widerständig handeln.

Trauersteine, Blumen und Lichter sind willkommen.

Jüdischer Friedhof auf dem St. Stephanie Friedhof

Der direkte Zugang befindet sich im Tangermühlenweg gegenüber dem Haus Nr. 50, dann bitte links halten.

Details

Datum:
9. November 2022
Zeit:
17:30 Uhr
Veranstaltungskategorie: