- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Tagung: Partizipation und Engagement damals und heute. Der Einfluss aktiver Bevölkerungsbeteiligung auf Kultur- und Gedächtniseinrichtungen
17. April 2023 - 18. April 2023
Das Thema Partizipation prägt neben Themen wie Transparenz, Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Arbeit von Kultur- und Gedächtniseinrichtungen in besonderer Weise. Partizipation ist für diese Einrichtungen allerdings nicht neu.
Die Tagung richtet den Fokus auf den Einfluss aktiver Bevölkerungsbeteiligung auf kulturhistorische Sammlungen. Folgende Fragen werden diskutiert: Welche Auswirkungen hatte und hat eine aktive Beteiligung der Bevölkerung an Gedächtniseinrichtung auf deren Sammlungsaufbau, -strategien und -konzepte? Welche Wechselwirkungen gibt es? Welchem Wandel ist Partizipation an Gedächtniseinrichtungen unterzogen? Ist eine Diversifizierung der in Gedächtniseinrichtungen dokumentierten Lebenswelten erkennbar? Was bedeutet das für Geschichte und Selbstverständnis von Gedächtniseinrichtungen? In welchem Verhältnis steht die partizipative Sammlungsentstehung zum gegenwärtigen Partizipationsverständnis der Gedächtniseinrichtungen mit dem Ziel von mehr Transparenz und Demokratisierung sowie stärkerer Community-Orientierung?
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, kommen Referent*innen aus regionalen, nationalen und internationalen kulturhistorischen Einrichtungen wie historische Museen, jüdische Museen, Kunstmuseen, Gedenkstätten und Forschungseinrichtungen zusammen.
Das gesamte Tagungsprogramm finden Sie hier.
Zur Tagung können Sie sich bis zum 31. März 2023 unter folgendem Link anmelden: