Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dokumentarfilm „Die wesentliche Verbindung: Die Geschichte von Wilfried Israel“

16. Mai 2019, 19:00 Uhr

frei

Dokumentarfilm Israel 2017

„Noch nie in meinem Leben bin ich mit einem so edlen, so starken oder selbstlosen Wesen wie Wilfrid Israel in Berührung gekommen.“ – Albert Einstein

Wilfrid Israel, Besitzer des größten Kaufhauses Berlins und Mitglied einer der prominentesten jüdischen Familien Deutschlands zum Zeitpunkt der Machtergreifung Hitlers, war einer der großen Retter der Juden während des Holocaust. Er half mit der Kindertransport-Operation, Tausende jüdischer Kinder zu retten, und sicherte Hunderten seiner Angestellten und deren Familienangehörigen aus Nazi-Deutschland die Flucht.
Die bisher unbekannte Geschichte dieses außergewöhnlichen Mannes wird sehr persönlich, denn der Filmemacher Yonatan Nir nimmt uns mit auf ein Abenteuer, während er nach dem geheimnisvollen Helden sucht und die wahren Gründe für sein Verschwinden aus der Geschichte.

 

Eintritt frei Um eine Spende wird gebeten

Details

Datum:
16. Mai 2019
Zeit:
19:00 Uhr
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V.
Telefon:
0531 / 32 22 64
E-Mail:
info@gcjz-niedersachsen-ost.de
Webseite:
www.gcjz-niedersachsen-ost.de

Veranstaltungsort

Roter Saal
Schlossplatz 1
Braunschweig, 38100
Google Karte anzeigen