Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Eine „Weiber-Bibel“ – auch für Männer: וראינה צאינה – Zenerene

2. Juni 2022, 19:00 Uhr

Referent: Walter Schiffer M.A., M.Th., Institut für Jüdische Studien der Universität Münster.

Im „Austauschlager“ Bergen-Belsen war es erlaubt, in mitgebrachten Büchern zu lesen. Das jüngst erschienene Bergen-Belsen-Tagebuch von
Jenő Kolb spricht am 15. Juli 1944 davon, dass Frauen am Schabbat ‚Zéena u-Réena‘ lasen. Was verbirgt sich hinter diesem Titel, der verkürzt in Jiddisch ‚Zenerene‘ genannt wird? Zenerene ist ein jiddischsprachiger Bestseller, der mit über 210 Auflagen weltweit bis heute die größte Verbreitung gefunden hat. Um 1600 entstand diese Nacherzählung der Fünf Bücher Mose, die durch Texte aus dem Talmud und den Midraschim (Erklärungen zum Bibeltext) ergänzt wurde. Lange Zeit ging man davon aus, dass das jiddische Werk lediglich bei Frauen in Gebrauch war, die keine intensive Ausbildung in dem traditionellen jüdischen Schriftgut hatten. Heute weiß man aber, dass ebenso Männer diese „Weiberbibel“ studierten. Nach einer knappen Einführung in die Geschichte des Jiddischen wird das Werk an Textbeispielen vorgestellt.

Details

Datum:
2. Juni 2022
Zeit:
19:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Jüdische Gemeinde Celle e.V.
Stadt Celle – Stadtarchiv

Veranstaltungsort

Synagoge Celle
Im Kreise 24
Celle, 29221
Google Karte anzeigen