Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2026, 13:30 Uhr

Der 27. Januar ist seit 1996 bundesweit und seit 2005 international der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Er wird am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz begangen.
Die Stadt Braunschweig und der Arbeitskreis Andere Geschichte e. V. als Trägerverein der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße möchten Ihnen die zentrale Gedenkfeier
am Dienstag, den 27. Januar 2026 ankündigen.
Die stille Kranzniederlegung beginnt um 13:30 Uhr im Außenbereich der Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße.

Am Veranstaltungstag wird das Gedenkstättengebäude von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.
Besucher*innen können dort mehr über die Geschichte des KZ-Außenlagers und die Gedenkstätte erfahren. Interessierte sind eingeladen, das „Offene Archiv“ zu erkunden oder sich Videointerviews mit Überlebenden der Lager im lokalen Raum anzuschauen.
Auf dem Instagram-Kanal der Gedenkstätte (gedenkstaette.schillstrasse) wird ab dem 20. Januar 2026 die Reihe „Erinnern Digital“ auf den Gedenktag vorbereiten.

Gerne können Kränze oder Blumen mitgebracht werden. Bitte informieren Sie auch Ihre Familien und eventuelle weitere Interessierte.

Details

  • Datum: 27. Januar 2026
  • Zeit:
    13:30 Uhr
  • Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

  • Stadt Braunschweig
  • Arbeitskreis Andere Geschichte e.V./Gedenkstätte KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße

Veranstaltungsort

  • Gedenkstätte KZ‐Außenlager Braunschweig Schillstraße
  • Schillstraße 25
    Braunschweig, 38102
    Google Karte anzeigen