Untitled

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Celle: Gedenken an die Pogromnacht

9. November 2021, 17:00 Uhr

Am 9. November 2021 jährt sich zum 83. Mal die Pogromnacht von 1938. In dieser Nacht brannten in Deutschland 1.400 Synagogen, Gebetsräume und jüdische Versammlungsstätten. Mehrere tausend Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört oder geschändet. 400 Juden wurden in dieser Nacht ermordet und in den folgenden Tagen 30.000 Juden in Konzentrationslager verschleppt.
Dieser Pogrom war der Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung der jüdischen Bevölkerung zur systematischen Verfolgung und führte unmittelbar zur Shoa und zur Ermordung von sechs Millionen Juden.

Im Anschluss an den Gottesdienst mit Superintendentin Dr. Andrea Burgk-Lempart und Pastor Dirk Wagner verlesen Schüler und Schülerinnen auf dem Weg zur Synagoge an einigen Stolpersteinen die Biografien der Opfer.

Details

Datum:
9. November 2021
Zeit:
17:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Celle e.V.
Jüdische Gemeinde Celle e.V.

Veranstaltungsort

Stadtkirche St. Marien
An der Stadtkirche
Celle, 29221
Google Karte anzeigen