Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

Wir sind das Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e.V., ein seit 2016 eingetragener gemeinnütziger Verein im Herzen Braunschweigs, der sich mit der jüdischen Kultur in Geschichte und Gegenwart in unserer Region und darüber hinaus befasst. Unser Ziel ist es, authentische Orte und Objekte jüdischer Kultur als Teil der kulturellen Identität zwischen Harz und Heide und in ganz Niedersachsen dauerhaft sichtbar zu machen.

Wir informieren über unsere Projekte mit Hilfe des Onlineportals (www.juedisches-niedersachsen.de) bzw. der Webpage (www.ij-n.de) sowie der Sozialen Medien Instagram, YouTube und Facebook.

Im August 2023 haben wir das Portal Jüdisches Niedersachsen online veröffentlicht, das wir mit unseren Partner*innen ständig um Inhalte und Themen erweitern. Des Weiteren kuratieren wir jeweils in den Sommermonaten Jüdische Kulturtage zwischen Harz und Heide. Wir haben mit der OPERATION LEGENDÄR, eine interaktive XR-App mitentwickelt. Weitere innovative Projekte der digitalen Wissensvermittlung sollen folgen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

(angelehnt an EG 13 TV-L, Teilzeit 50%)

Digitalgestützte Bildungsangebote zu Israel und Israelbezogenem Antisemitismus

Die Stelle ist befristet für voraussichtlich 18 Monate zu besetzen.

Unser seit Ende 2024 laufendes Projekt „Digitalgestützte Bildungsangebote zu Israel und Israelbezogenem Antisemitismus“ beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung von digitalgestützten Bildungsangeboten zu Israel und zum Israelbezogenen Antisemitismus als eigenständiges Modul im Portal Jüdisches Niedersachsen online.

Zwei Themenseiten wurden bereits veröffentlicht:

https://juedisches-niedersachsen.de/themen/israel/israel-und-niedersachsen-in-der-gegenwart

https://juedisches-niedersachsen.de/themen/antisemitismus/israelbezogener-antisemitismus

Nicht nur die gegenwärtigen und historischen Verbindungen von Israel mit Niedersachsen stehen im Fokus, sondern auch Bildungsangebote, die über die derzeit verbreitete Ausprägung des Antisemitismus in Gestalt des Israelbezogenen Antisemitismus aufklären. Denn nicht erst seit dem Pogrom der Hamas am 7. Oktober 2023 wurde deutlich, dass sich die gegenwärtigen Formen des Antisemitismus oftmals in der Delegitimierung und Dämonisierung Israels ausdrücken. Diese Formen haben längst Einzug in die gesellschaftliche Diskussion über Israel gefunden und betreffen die Lebensrealität von Jüd*innen auch in Niedersachsen konkret.

Ihre Aufgaben

  • Eigenständige Recherche im Themenfeld Israel und Niedersachsen (Geschichte und Gegenwart), israelbezogenem Antisemitismus und digitalen Bildungsmedien zum Thema
  • Pflege und Erweiterung bestehender Kooperationen mit regionalen, überregionalen und internationalen Partner*innen, insbesondere im Bereich der Bildungsarbeit
  • Umsetzung des Moduls in Teamarbeit (Einpflegen von Inhalten in die Datenbank, Aufbau des Frontend, Verfassen von Texten, Beschaffung von Bildmaterial usw.)
  • Konzeption und Realisierung von öffentlichen Veranstaltungen bzw. anderen geeigneten Formaten für verschiedene Zielgruppen.

Ihre Qualifikation

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder äquivalent) bevorzugt in Erziehungs-, Kultur-, Sozial, Geschichts- oder Politikwissenschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung und vorzugsweise bereits über Forschungs- und/oder Projekterfahrung.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der antisemitismuskritischen und historisch-politischen Bildungsarbeit.
  • Sie haben ein sicheres Gespür für die Vermittlung von fundiertem Wissen an verschiedene Zielgruppen (im digitalen Raum).
  • Sie verfügen über ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der jüdischen Kultur in Deutschland und Israel in Geschichte und Gegenwart.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache.
  • Sie arbeiten selbständig, sehr strukturiert, sind kommunikativ und können gut in einem Team arbeiten.
  • Sicherheit im Umgang mit den gängigen Office-Programmen, Content-Management-Systemen (Typo3, WordPress) und Datenbanken ist erwünscht.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an diplomatischer, sozialer und organisatorischer Kompetenz.

Wir bieten

  • Arbeiten an spannenden Themen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld mit einem kollegialen Team
  • einen fundierten Einblick in die jüdische Kultur in unserer Region in Geschichte und Gegenwart
  • eine einmalige Verbindung von Wissenschaft und Forschung, Dokumentation, Präsentation und Bildungsarbeit
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle

Weitere Hinweise

Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir erstatten keine Bewerbungskosten.

Fragen und Antworten

Sie haben noch Fragen? Ihre Ansprechpartnerin ist die wissenschaftliche Leiterin des Portals Jüdisches Niedersachsen online Rebekka Denz info[at]ij-n.de, oder unter Tel. 0178-67 23 594 (Mailbox vorhanden)
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen im PDF-Format vorzugsweise per E-Mail an info[at]ij-n.de
oder per Post an
Israel Jacobson Netzwerk e.V.
c/o Technische Universität Braunschweig
Pockelsstraße 4
38106 Braunschweig