• Home
  • Veranstaltungen
  • Vortrag und Film "Die Frau im Judentum – Regina Jonas, weltweit erste Frau die zur Rabbinerin ordiniert wurde"

Terminkalender

Vortrag und Film "Die Frau im Judentum – Regina Jonas, weltweit erste Frau die zur Rabbinerin ordiniert wurde"
Dienstag, 20. Februar 2018, 16:00


Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Niedersachsen-Ost e.V. lädt ein zu ihrem Gesprächskreis, der nun an neuem Ort stattfindet!

Gemeindehaus St. Katharinen
An der Katharinenkirche 4, 38100 Braunschweig

 

"Die Frau im Judentum - Regina Jonas, weltweit erste Frau die zur Rabbinerin ordiniert wurde"

In den Jahren nach dem Krieg geriet Jonas fast völlig in Vergessenheit. Soweit bekannt, wird sie von keinem der prominenten Überlebenden Theresienstadts (z. B. Leo Baeck oder Viktor Frankl, mit dem sie zusammengearbeitet hatte), in deren Schriften auch nur erwähnt.

 

Regina Jonas – Die erste Rabbinerin der Welt (DVD)

Das visuelle Konzept des Films beruht auf einer ungewöhnlichen, lyrischen Behandlung des Archivmaterials vom jüdischen Leben in Berlin, welche dem Film eine ganz eigene Qualität verleiht.
Martina Gedeck gibt Regina Jonas ihre Stimme und schafft dadurch eine Verbindung zwischen dem Bild der Rabbinerin, dem zeitgeschichtlichem Material und den Zuschauern.

 

Dr. Ulrike Offenberg , Rabbinerin in Hameln, wird versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

 

image005